Leichtere Einbürgerung: "Es geht auch um Wertschätzung"

2022-11-2518:13

Bei der Einbürgerung geht es nicht nur um politische Teilhabe, sagt Migrationsexpertin Petra Bendel im Interview mit tagesschau.de. Es brauche weniger rechtliche Hürden, aber auch eine neue "Körpersprache" des Staates.

Eine Gruppe Menschen steht mit Einbürgerungsurkunden auf einer Bühne im Hamburger Rathaus. | picture alliance / Christian Cha

Bei der Einbürgerung geht es nicht nur um politische Teilhabe, sagt Migrationsexpertin Petra Bendel im Interview mit tagesschau.de. Es brauche weniger rechtliche Hürden, aber auch eine neue "Körpersprache" des Staates. mehr

    Meldung bei www.tagesschau.de lesen

    Haushaltswoche im Bundestag: Plötzlich andere Töne

    2022-11-2517:37

    Die Haushaltswoche im Bundestag war wohltuend ernsthaft und konstruktiv. Nach den internen Gefechten der vergangenen Wochen wurde deutlich, dass die Ampelkoalition auch miteinander arbeiten kann. Von Corinna Emundts.

    Blick in den Plenarsaal des Bundestages | dpa

    Die Haushaltswoche im Bundestag war wohltuend ernsthaft und konstruktiv. Nach den internen Gefechten der vergangenen Wochen wurde deutlich, dass die Ampelkoalition auch miteinander arbeiten kann. Von Corinna Emundts. mehr

      Meldung bei www.tagesschau.de lesen

      So funktionieren die Gas-"Tachometer" der Netzagentur

      2022-11-2517:34

      Wie steht es aktuell um die Gasversorgung in Deutschland? Das soll ein neues Messsystem der Bundesnetzagentur zeigen. tagesschau.de erklärt, was sich dahinter verbirgt. Von Till Bücker.

      Gasleitung mit Beschriftung | picture alliance / SVEN SIMON

      Wie steht es aktuell um die Gasversorgung in Deutschland? Das soll ein neues Messsystem der Bundesnetzagentur zeigen. tagesschau.de erklärt, was sich dahinter verbirgt. Von Till Bücker. mehr

        Meldung bei www.tagesschau.de lesen

        11