Goldhandel: Wie sind die Zustände in kongolesischen Minen?

2024-04-2914:58

Der Goldpreis war zuletzt hoch wie nie. Doch bei denen, die das Gold in Minen unter Schwerstarbeit abbauen, kommt davon wenig an. Ein kongolesisches Unternehmen will den Handel nun transparenter machen. Von Karin Bensch.

Ein Bergarbeiter mit einer Stirnlampe ist in einem Minenschacht in der Demokratischen Republik Kongo zu sehen. (Archivfoto: 21.08.2010) | imago images/Hans Lucas

Der Goldpreis war zuletzt hoch wie nie. Doch bei denen, die das Gold in Minen unter Schwerstarbeit abbauen, kommt davon wenig an. Ein kongolesisches Unternehmen will den Handel nun transparenter machen. Von Karin Bensch.[mehr]

Getötete Ukrainer in Bayern: Generalstaatsanwaltschaft ermittelt

2024-04-2914:44

Nachdem im bayerischen Murnau zwei Ukrainer von einem Russen erstochen worden sein sollen, ermittelt nun die Generalstaatsanwaltschaft. Ein politischer Hintergrund der Tat könne nicht ausgeschlossen werden.

Blume und Kerzen an der Stelle, an der in Murnau zwei Ukrainer erstochen wurden | EPA

Nachdem im bayerischen Murnau zwei Ukrainer von einem Russen erstochen worden sein sollen, ermittelt nun die Generalstaatsanwaltschaft. Ein politischer Hintergrund der Tat könne nicht ausgeschlossen werden.[mehr]

AfD-naher Bundeswehr-Offizier gesteht Spionage für Russland

2024-04-2914:04

Ein 54-jähriger Hauptmann der Bundeswehr hat in Düsseldorf gestanden, Russland militärische Informationen angeboten zu haben. Die Nachricht eines AfD-nahen Influencers "vermutlich auf TikTok" habe ihn dazu gebracht.

Zwei Personen sitzen in einem Gerichtssaal. Es handelt sich um einen Anwalt und einen Angeklagten, das Gesicht des Angeklagten ist verpixelt. | WDR

Ein 54-jähriger Hauptmann der Bundeswehr hat in Düsseldorf gestanden, Russland militärische Informationen angeboten zu haben. Die Nachricht eines AfD-nahen Influencers "vermutlich auf TikTok" habe ihn dazu gebracht.[mehr]

13